Geisterkarle's Homepage
Besucher Heute: 493
Besucher insgesamt: 697682

Neueste Lesetipps:

AI Art
We Eat at The Worst Michelin Starred Res...
The Making Of Community Notes

HOME MENU NewsArtikelAbout MeGalerienGästebuchLinks

13.01.2026 13:19 Uhr   #298
Man kann vielleicht darüber reden, aber eigentlich ist relativ sicher, dass das Jahr 2025 nicht gerade ein tolles Jahr für die Welt ansich war!
Aber es gab durchaus positive Entwicklungen in eher "unwichtigeren" Bereichen. Und zwar gab es richtig viele tolle Video-/Computerspiele! Ein paar habt ihr es bei mir mitbekommen. Oder zumindest eines der besten Spiele, Expedition 33, hatte ich auch gekauft und gespielt und geliebt! In meinem letzten Text hatte ich Kingdom Come: Deliverance II erwähnt, das auch sehr viel Hype und Lob eingesteckt hat.
Bei Kingdom Come ist vielleicht diskussionswürdig, wo genau dieses Spiel "steht", aber generell haben eher kleinere Studios und Spiele die Szene das Jahr geprägt. Es gab natürlich einige große Entwickler, wie Nintendo mit Donkey Kong Bonanza oder Capcom mit Monster Hunter Wilds die mit ihren high-end AAA Spielen sehr gute Kritiken und Bewertungen bekommen haben. Aber die wirklichen Highlights waren eher die kleinen Spielen. Es gibt Diskussion, ob Expedition 33 ein "Indie" Spiel ist oder schon "zu groß". Aber z.B. der Puzzle-Hit Blue Prince mit einem einzigen Entwickler kann man wohl als "klein" bezeichnen. Ansonsten gab es auch noch die heiß erwarteten Fortsetzungen zu zwei alten Spielen, die alle Hoffnungen erfüllten: Hollow Knight: Silksong und Hades II. Letzteres Spiel steht auch auf der Bestenliste bei Opencritic auf Platz 1 des Rankings.

Aber - wie üblich - das nur nebenbei! Ja, es kamen sehr viele gute Spiele raus. Aber ich möchte jetzt ein paar andere Spielbezogene Dinge herausheben, die ich viel spannender finde! Drei, um genau zu sein. Zwei davon haben auch mit Spielen zu tun, die ich sehr mag und ich hier erwähnen möchte!

Wir fangen an mit Minecraft!
Hatte ja einiges über Minecraft und speziell den MOD Vaulthunters geschrieben. Nun gehen wir aber zu - wie es sich nennt - Vanilla-Minecraft. Zudem auch noch einiges in die Vergangenheit!
Das ist in Minecraft tatsächlich relativ einfach. Entgegen "modernen" Spielen erlaubt es Minecraft jegliche, beliebige Version die je veröffentlicht wurde zu spielen. Auch jetzt könnte man die Version 1.0 spielen. Aktuell ist Version 1.21. Das klingt jetzt nicht sooo dramatisch. Aber Minecraft ist 2011 (von Beta abgesehen) veröffentlicht worden. Diese Nummern hinter der Eins sind meist große Updates. Heutzutage würde man das für Spiele meist als DLC bezeichnen. Allerdings hat Minecraft noch nie für ein Update extra Geld verlangt. Einmal kaufen, immer spielen und alles Neues kostenlos bekommen! Jetzt, im Jahre 2026, hat man aber tatsächlich beschlossen, dass man diese Nummerierung ändert, um dies besser zu bezeichnen. Nun wird die Jahreszahl benutzt und einfach in diesem Jahr hochgezählt. Es wird bereits das erste Update des Jahres vorbereitet; die Version wird dann V26.1 heißen!

Aber wir wollten zurück gehen. Und zwar gehen wir zu Version Beta-1.7.3 (die dritte Zahl entspricht einem "Miniupdate"). Zum Verständnis: Bei Veröffentlichung von Minecraft - nach dieser Version! - wurde "wieder" mit 1.0 angefangen, deshalb muss ich "Beta" sagen. Auf jeden Fall war in dieser Version noch ein großer Fehler enthalten!
Und zwar ist Minecraft ja eine Blöckchen-Welt. Zum orientieren ist auch ein Block eine Koordinate in der Welt weiter. Was natürlich zur Frage führt: Wie groß ist denn die Welt? Nun, das hängt von der Version ab. Aktuell kann man vom Anfangspunkt (auch gerne als 0/0 bezeichnet) in jede, horizontale Richtung ca. 30.000.000 (Millionen!) Blöcke gehen. Wobei "gehen" natürlich nur theoretisch ist, das dauert viel zu lange. Es gibt Möglichkeiten diese Strecke einfach zu teleportieren oder man kann auch interne Methoden ausnutzen, um die Weltgrenze zu erreichen.
Aber es gibt tatsächlich Leute, die Laufen die Strecke! bzw. habe ich noch nicht gehört, dass jemand wirklich bis 30 Millionen läuft (gibt bestimmt Verrückte). Wohin einige Laufen ist aber in der erwähnte Version Beta-1.7.3: Die Far Lands!
Ich hatte einen Fehler im Spiel erwähnt: In dieser Version wurde die Minecraft-Welt nicht korrekt generiert, wenn man weit vom Startpunkt entfernt war. Wie weit? Ca. 12 Millionen Blöcke! Hier ist die (halbwegs) realistische Welt in komischen Klippen und Formen zerstört. Hier ein Bild, wie das aussieht:

Und diese Bruchstelle wird als Far Lands bezeichnet.
Wie gesagt gibt es einfache Methoden sich das anzuschauen. Aber es gab/gibt auch einige Leute, die möchten das "zu Fuß" machen. Einer der ersten, die die Idee dazu hatten, war der der Minecraft-Youtuber KurtJMac. Er hat dafür einen eigenen Youtube-Kanal aufgemacht unter dem Titel Far Lands Or Bust (oder Kurz: FLoB). Wann war das? Im Jahr 2011!
Ja, das ist lange her. Und er läuft immer noch? Nein! Er ist im Jahr 2025 endlich angekommen! Hier passiert es! GRATULATION!!!
Braucht man wirklich 14 Jahre, um bis dahin zu laufen? Kommt natürlich darauf an, wie intensiv man das betreibt, aber natürlich nicht. Er ist entsprechend auch nicht der erste Spieler, der das schafft. Offiziell ist der Youtuber KilloCrazyMan der Erste, der bis zu den Far Lands gelaufen ist. Entsprechend geht er zwar in dieser Hinsicht in die Geschichte ein, die Serie von KurtJMac ist aber - vielleicht auch wegen der ersten Idee - eine legendärere Story die zu Ende geht. Das KurtJMac mit seinen Videos und Streams auch desöfteren Geld für einen guten Zweck gesammelt hat - anscheinend insgesamt über 500.000$! - ist noch das Tüpfelchen auf dem i!
Nochmals: Gratulation KurtJMac für diese unglaubliche Leistung! Das alles über all die Zeit hinweg! Legende!

-------------

Als nächstes kommen wir zu Souls-Like.
Eine bekannte "schwere Serie" hatte ich bei meinem Bericht über Expedition 33 erwähnt: Demon's Souls und auch die Typisierung von "Souls-like".
Es ist in der Spieleszene verbreitet, dass wenn man von "das ist ein schweres Spiel!" redet, es Leute gibt, die einem das Gegenteil beweisen wollen. Bei den Souls-Spielen ging es natürlich schnell los mit "ich spiele ohne Tode durch". Das haben dann etliche Leute schnell hinbekommen. In Speedrun-Richtung - darüber habe ich ja auch schon öfters geredet - wurde das natürlich "optimiert" und zu "möglichst schnell durch ohne zu sterben". Aber prinzipiell viel zu einfach das Ganze. Also hat man "eskaliert":
Nächste Stufe war: "Ich werde nie getroffen!" Denn in den Souls-Spielen hat man einen Lebensbalken und kann durchaus mal getroffen werden, ohne zu sterben. Das ist aber langweilig, komplett ohne einen Treffer abzubekommen ist aufregender!
Auch das war manchen Leuten noch nicht gut genug. Die Idee des "God Run" kam auf. Was ist damit gemeint? Nun, der Entwickler von Demon's Souls nennt sich From Software und natürlich ist das nicht das einzige Spiel, dass sie haben. Und auch in der Souls-Reihe gibt es Fortsetzungen. Der "God Run" war nun, dass alle From Software Souls-Spiele - Demon's Souls, Dark Souls 1-3 und Bloodborne - durchgespielt werden ohne getroffen zu werden! Man musste also in Fünf verschiedenen Spielen verdammt gut sein dafür. Natürlich wurde das geschafft.
Das ist aber auch schon ein paar Jahre her und From Software hat weitere Spiele rausgebracht. Der "God Run" wurde daher über die Zeit in Fortsetzungen erweitert. Zuerst zu "God Run 2" - hier kam das Spiel Sekiro: Shadows Die Twice in diesem Marathon dazu. Und es gab noch den dritten Teil, "God Run 3" mit Elden Ring. Wir haben nun 7 Spiele, die ohne Treffer durchzuspielen sind. Natürlich wurde auch das geschafft.
Wenn ihr in diesem Link schaut, sehr ihr, das war 2023. Aber hatte ja von Ereignissen von 2025 geredet. Was kann man also noch schwieriger gestalten?
Die ganzen, erwähnten Spiele sind Rollenspiele. Man kann also Erfahrungspunkte sammeln und stärker werden und natürlich bessere Ausrüstung bekommen. Das vereinfacht aber die Spiele viel zu sehr! Lasst uns doch die Spiele auf Level 1 durchspielen! Diese neue Schwierigkeitsstufe war wohl tatsächlich eine Herausforderung. Denn es hat tatsächlich zwei Jahre gedauert, bis es geschafft wurde. Hier kann man das (dritte) Video sehen, in dem der Spieler dinossindgeil dies endlich schafft.
Um mich zu wiederholen: GRATULATION!!! Für diese absolut verrückte Leistung!
Ich glaube es sind nicht alle DLCs für Elden Ring dabei; das ist vermutlich die nächste Stufe. Ich halte euch - vielleicht - auf dem Laufendem.

-------------

Zuletzt komme ich zu meinem - öfter erwähnt - Lieblingsspiel: Super Meat Boy.
Vielleicht - vermutlich nicht - erinnert ihr euch daran, als ich endlich die 106% Komplettierung in Super Meat Boy geschafft hatte. Wir kommen darauf zurück!
Ich hatte ja gerade über die Soulslike Serie erzählt und dass das Rollenspiele sind und man hochleveln kann und bessere Ausrüstung anziehen etc. Und um das zu begrenzen man "ohne getroffen zu werden" als Herausforderung gesetzt hat.
Super Meat Boy ist kein Rollenspiel. Es gibt keine Levels oder Ausrüstung. Wenn man einmal getroffen ist, ist man tot! Wir sind hier in der Eskalationsstufe schon recht weit oben.
Und vielleicht weil das "System" schon so aufgebaut ist, hat sich niemand groß darum gekümmert. Das man mal kurz stirbt war "vorprogrammiert". Demon's Souls kam 2009 in die Läden, Super Meat Boy 2010. Also nur ein Jahr später. Und auch wenn Super Meat Boy ein riesen Erfolg war, gab es nie eine eine ganz große Szene über ähnliche Herausforderungen, wie bei den Souls-Spielen.
Doch ein Super Meat Boy Spieler und Speedrunner Shredberg dachte sich: So geht das nicht! Und machte sich auf, dass zu ändern. Super Meat Boy ohne Tode durchzuspielen gab es relativ schnell. Doch die Herausforderung war mein eigenes Bild oben: 106%!
Ich hatte für diese "Leistung" über 3500 Tode. Ich hab das etliche Zeit später mal nochmal gemacht mit dem Ziel, besser zu sein; bzw. ich wollte unter 1000 landen. Hab ich auch im ersten Versuch direkt geschafft. Tiefer runter zu gehen hatte ich nie die Ambitionen und vermutlich wär ich auch zu schlecht. Shredberg dagegen ist in eigentlich allen Speedrunkategorien ganz weit oben und hat das Spiel entsprechend gut drauf. Und warumauchimmer hat er angefangen an "106% ohne Tode" zu arbeiten.
Habe seine "Arbeit" zufällig gesehen, als er seine Versuche gestreamt hat. Weiß nicht mehr genau wann im Jahr 2025 das war, da war auf jeden Fall gerade sein bestes Ergebnis: 106% und drei Tode! Ich habe das damals schon als abstrus gut empfunden, aber natürlich stand die 0 nicht! Habe das auch ein wenig aus dem Auge verloren, aber sozusagen nichts verpasst. Denn nach vielen, vielen Versuchen ist erst Mitte Dezember endlich dieses Kunststück gelungen.
WOWIE ZOWIE!!! Einfach unglaublich!
Wir können jetzt groß diskutieren, ob diese Souls-God-Run irgendwie anspruchsvoller ist, als Super Meat Boy. (hat ja 16h und nicht nur 2h gedauert) Aber in meinem Herzen brauchen wir das nicht: Super Meat Boy 106% ohne Tode? ABSOLUTE LEGENDE! Da geht nix drüber! GG, next!


SO, das waren nun ein paar tolle Spiele-Highlights des Jahres 2025 von alten Spielen! Mal schauen, was das Spielejahr 2026 für uns alle in Petto hat.
Comments:
Eigenen Comment hinzufügen
 
Impressum