Geisterkarle's Homepage
Besucher Heute: 252
Besucher insgesamt: 625613

Neueste Lesetipps:

We Eat at The Worst Michelin Starred Res...
The Making Of Community Notes
Lyttle Lytton Contest 2024

HOME MENU NewsArtikelAbout MeGalerienGästebuchLinks

24.09.2014 22:12 Uhr   #184
Als nächstes Urlaubsthema hab ich mir mal etwas ausgesucht, was ich bisher noch nicht Thematisiert habe. Und zwar wollte ich mal über Apple bzw. Technologie im Allgemeinen reden.

Die Veröffentlichung von iPhone 6(plus) vor einigen Tagen gibt mir mal eine gute Ausgangslage, mal darüber zu meckern ;) Wobei eigentlich das, was ich erzählen möchte, auch für die vorigen Versionen galt.

Denn es geht weniger um Apple, als Technologie ansich, aber Apple treibt das auf die Spitze. Und zwar wird Soft- und Hardware heute für - sorry - Idioten gemacht! Alles muss einfach sein, verständlich, dass selbst der Kerl mit der Intelligenz von drei Meter Feldweg das kapiert ... und entsprechend was kauft!
Zugleich ist es immer toll, wenn es "geil" und auch gerne mal teuer aussieht (ob es wirklich teuer war, egal ... bei Apple aber immer dabei), dass man es schön herumzeigen kann. Image ist schliesslich alles!

DAS geht mir auf den Sack! Alles ist gemacht ala "Faß ja nichts weiter an, alles ist gut, so wie es ist!"
So wegen aktuellem Beispiel: Ich zweifle gar nicht so genau an, dass möglicherweise Apple tatsächlich gute Telefone (von unterbezahlten Chinesen) zusammen schrauben lässt und gute Software schreibt. Aber diese "Stimmung" von wegen "Du bist eh zu blöde, nimm, was du bekommst!" schwingt da für mich, der sich eben doch überdurchschnittlich mit Technik auskennt, durch!

Auf einer LAN-Party vor etlichen Monaten ist mir mein Windows XP abgeraucht und hatte meine Installations-DVD vergessen. Normalerweise würde man auf LANs ja alles finden, aber Windows 7 war schon draussen und alle meinten, ich solle doch Win7 installieren. Schweren Herzens habe ich es getan. Und eine der ersten Aktionen, die ich schon seit Jahren bei Windows mache, ist meinen Datei-Explorer anzupassen. Also so ungefähr das immer eine Liste der Dateien angezeigt wird (meist ist Standard das man "Bildchen" hat...), alle Endungen angezeigt werden und auch gesicherte/versteckte Daten zu sehen sind. Ich gehe also in den Datei-Explorer und möchte auf Optionen gehen ... und es ist nicht da! Es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten! Ich meckerte etwas Lautstark deshalb herum, da meinte mein Sitznachbar, dass ich die ALT-Taste drücken muss, dann komm ich dahin ... korrekt, da konnte ich dann die gewöhnlichen Einstellungen finden.
So weit so schön, aber da fängt es doch an: Einstellungen werden "versteckt"! "Da hast du doch nichts zu suchen! Alles ist gut!" Jaja, my ass!

Bediener werden dumm gehalten! Die haben zu Konsumieren! Selber sich mit der Technik beschäftigen ist doch soooo out! Und ich dachte inzwischen sind die "Nerds" aus dem Keller raus und man kann stolz sagen: "Ja, ich beschäftige mich mit Computer und Technik!" ohne komisch angeschaut zu werden ... was möglicherweise auch stimmt, aber letztlich sind "wir" immernoch Außenseiter.
"Jeder" kann inzwischen Online seine Ergüße verbreiten. Facebook, Twitter, ... wird sich einfach angemeldet und dann getippt. Das man selber eine Webseite programmieren/codieren kann ist für die meisten da ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich habe hier unter meinen Artikel einen, der das auch thematisiert. Die meisten Leute da draußen denken, sie sind voll die Technik und Internet Cracks, weil sie wissen, wie man Twitter benutzt und auf ihren Smartphones rumtippen können! Das ist rein Benutzen! Das hat nichts mit kapieren zu tun! Vermutlich deshalb sind so viele Studenten dann geschockt, dass sie im Informatikstudium plötzlich Mathe haben und *schock* gar programmieren müssen! Die dachten, sie klicken da sich schnell das nächste Google zusammen! So sieht das nicht aus!

Um wieder zum Anfang für das Ende zu kommen und ich sagte es schon: Apple treibt das auf die Spitze! Einfache, gut funktionierende Software, schickes Design und ja nichts anpassen! Apple ist ja "berüchtigt" dafür, dass man nichtmal selber den Akku im Smartphone tausche darf und entsprechend eingeklebt ist! Den bekommt man zwar schon auch ausserhalb eines Apple-Stores raus, aber dann müsste man sich ja - oh mein Gott! - mit Technik beschäftigen und das wollen wir doch alle nicht, oder!?
Comments:
Eigenen Comment hinzufügen
 
Impressum