Geisterkarle's Homepage
Besucher Heute: 251
Besucher insgesamt: 579947

Neueste Lesetipps:

The Making Of Community Notes
Lyttle Lytton Contest 2024
Foreign Affairs; Now a Word From X

HOME MENU NewsArtikelAbout MeGalerienGästebuchLinks

01.08.2014 19:57 Uhr   #181
So, wir kommen mal wieder raus aus der Nachrichtenpause. Und was könnte da besser sein, als mit einem Bericht über das beste Metal Festival des Jahres? Das Baden in Blut 2014!

Zuallererst mal das wichtige: Die Bilder! Wie immer in den drei Kategorien:

Biergartenverlauf
Behind the scenes and back
und natürlich die
Bands

Wer jetzt noch ein wenig Text braucht, klickt einfach auf "mehr" und bekommt noch meinen Bericht zu lesen! Viel Spaß mit allem!

Als "Addon" gibt es auch noch zwei kleine Videos der Feuershow:
Hier (.MOV, ca. 76MB)
und
Hier (.MOV, ca. 87MB)
 
Hach, das Baden in Blut. Dieses Jahr: 10jähriges Jubiläum! Dazu gab es etliche Neuerungen! Die Erste sah ich direkt bei der Ankunft: Die schicke Weidenkuppel wurde Anfang des Jahres abgerissen und durch das Mehr an Platz konnten wir eine neue, größere Bühne auffahren. Letztes Wort auch im warsten Sinne, denn das war prinzipiell ein ausklappbarer Anhänger, der uns viel Arbeit ersparte im sonstigem Bühnenaufbau! Entsprechend waren wir schon bei meiner Ankunft am Donnerstag Nachmittag unglaublich weit. ... gut, das sagen wir jedes Jahr ;) Aber diesesmal könnte es tatsächlich so gewesen sein!

Auf jeden Fall flutschte der Aufbau recht gut. Das Wetter war ein wenig vernieselt, aber nicht schlimm und somit durchaus annehmbar bis hin zu richtig gutem Aufbauwetter! Leider war uns in dieser Hinsicht nicht die letzten Jahre hold, als wir für den Festivalsamstag immer gutes Wetter hatten, sondern das Wetter änderte sich leider nicht mehr viel und es war bewölkt und regnerisch. Aber trotzdem stand relativ pünktlich dann unsere erste Band und Opener auf der Bühne!

Traitor
http://traitor-band.de/
Metal-Archives




Als Opener hat man es immer etwas schwerer. Der Sound musste noch ein wenig angepasst werden, die Leute haben noch nicht genug getrunken, um einfach abzugehen ;) und das erwähnte Wetter machte das ganze natürlich auch nicht besser. Trotzdem legte die Band sich ordentlich ins Zeug und die etwa halb-volle Fläche vor der Bühne nickte ordentlich, aber gemütlich mit. Manche bangten sich auch schon etwas warm für was da kommen sollte. Der nette Thrash Metal der Band war da ein guter Anfang.
Etwas überrascht war ich über die Bandaufteilung! Denn der Hauptsänger der Band war tatsächlich der Schlagzeuger! Sowas hat man nicht oft! Vielleicht auch deshalb der Gesang für meinen Geschmack etwas zu leise abgemischt, weil etwas ungewohnt! Als die Band für ein Lied einen "Gastsänger" auf die Bühne holten, klang das irgendwie gaz anders! Wobei das auch schon relativ am Ende des Sets war!
Die Band ließ sich aber weniger stören und man merkte, sie haben trotz allem richtig Spaß daran, hier auf der Bühne zu stehen! Ein schöner Einstand für das Festival und es machte Lust auf mehr!


Perzonal War
http://www.perzonalwar.de/
Metal-Archives




Als nächste durfte der persönliche Krieg auf die Bühne treten. Heldenhaft kam der Bassist auch ohne AMP und musste sich einen von Traitor ausleihen! Zum Glück ist das in der Szene kein Problem :)
Vor der Bühne waren etwa gleich viele Leute, wie bei Traitor zu finden, aber hier schienen direkt einige Fans mitgereist zu sein, die sich gleich an der Absperrung gemütlich machten und für ordentliches Mähneschütteln sorgten. Entsprechend schnell, und vermutlich auch von Traitor etwas angewärmt, entfaltete sich schnell eine gute Stimmung, sowohl oben als auch unten!
Die Band war auch gut dabei die Leute zum mitmachen aufzufordern, näher zu treten, Spaß zu haben, ... ohne dabei nervig zu wirken! Gute Bühnenperformance! Hätten jetzt mal noch etwas mehr Leute mitgemacht ;) So ging nur die Aufwärmphase in etwas steilerer Kurve nach oben! Schöner Auftritt trotzdem!

Imperium Dekadenz
http://www.imperium-dekadenz.de/
Metal-Archives




Doch genug des "spaßigen" Metals! Lasst uns dunkel werden! Black Metal ist angesagt! Und schnell fanden sich auch vor der Bühne entsprechende Fans ein. Es wurde voller und da der Tag erst sehr spät eine weitere Black Metal Band (unser Headliner) versprach waren auch sofort etliche düstere Gestalten am mitbangen!
Entsprechend der Musik war es natürlich mal wieder doof, dass diese am hellichten Tag gespielt haben, aber durch das Regenwetter ging es eigentlich noch mit der Stimmung! Die pralle Sonne vom Jahr zuvor wäre völlig unpassend gewesen! So konnte sich aber durchaus eine "negativere" Stimmung einstellen und Band und Fans hatten ihren Spaß! Wobei ... der Bassist irgendwie nicht. Weiß nicht, was er angestellt hat, aber er war grundsätzlich eher weiter hinten auf der Bühe zu finden! Vielleicht wollte er ein wenig auf die Bühnendeko hinweisen. Wer weiß! ;)
Gut gefeiert und beklatscht gingen sie dann von der Bühne. So relativ früh und doch gut gefüllter Platz ... wir scheinen mehr Black Metal zu gebrauchen!


Fleshcrawl
http://www.fleshcrawl.net/
Metal-Archives




Nach der dunkelen Stimmung war jetzt wieder Geknüppel geboten! Und das war auch bitter nötig, denn wenn es einen Mitleidspreis gegeben hätte, für die Band, bei der das Wetter am schlechtesten war, dann hätte Fleshcrawl leider gewonnen :(
Doch hei, wir sind Metaler! Wir haben dicke Kutten an! Wen juckt da Regen? So dachten auch die Fans und die nächste Stufe der Fülle vor der Bühne wurde eingeläutet. Wobei ja hier auch die ersten Versuche eines Moshpits starteten! Die verbrauchen halt Platz! ;)
Auf jeden Fall knüppelten die Jungs sich durch das Set und schnell war der Regen eher einem Durchgeschwitztsein gewichen und das der Himmel etwas grauer war interessierte niemanden mehr, sondern die Fans legten sich ordentlich ins Zeug der Band zu gefallen! Und das Ganze trotz der Offenbarung, dass sie sich als Fremde (Schwaben) ins Feindesland (Baden) getraut haben! Respekt!
Schöner Auftritt, der Zurecht mit ersten - aber unbeantworteten (wir haben doch keine Zeit!) - Zugaberufen quittiert wurden!


Deadlock
http://deadlock-official.com/
Metal-Archives




Natürlich gibt es für die Bands im Backstage Bereich nicht irgendwelche Brötchen, sondern auch was richtiges zu Essen. Und das da manche Sonderwünsche haben ist nichts Neues und so war es auch kein Problem den Veganer von Deadlock erfolgreich den Bauch zu füllen! Nur die Sängerin hatte da etwas falsch verstanden und war da schon zuvor "versorgt" worden ... andere Geschichte, lest ihr anscheinend an anderer Stelle in zwei Wochen oder so ... aber gut, wir wollen mal zur Musik kommen!
Denn bereits beim Soundcheck füllte sich der Platz. Ob alle für das 6. Bandmitglied gekommen sind... wer weiß ;) aber die Band wusste sich auch so zu verkaufen! Die Menge wurde ordentlich zum mitmachen angeheizt. Klatschen, "hei"-Rufe und für eine Ballade sollten sich die Leute auch mal in den Arm nehmen!
Das klingt alles relativ primitiv, aber war doch mehr Technisch, als auch ich gedacht habe! Für irgendwas muss man ja die 8saitige Gitarre und auch Bass haben! Da verwundert es nicht, dass man da auch mal genauer hinsehen wollte!
Sehr guter und auch Publikumsnaher Auftritt! Und alles Gute an die ganz jungen "Fans"! ;)


Debauchery
http://www.debauchery.de/
Metal-Archives


Ihr merkt vielleicht, dass ich in der bisherigen Reihenfolge "Band-Links-Foto" abweiche. Aber das muss so sein, denn das beste kommt zum Schluß! Wenn ihr nicht warten könnt, scrollt halt ein wenig nach unten und guckt euch die Augen aus!
Worüber rede ich? Nun, das Debauchery blutverschmiert auf die Bühne kommen und auch gerne einiges dort dekorieren ist nichts neues. Aber nicht bei allen Auftritten ist ihr "Blood Babe" dabei! Ich könnte jetzt alles weitere überspringen und direkt dazu kommen, aber die drei Kerle haben auch Musik gemacht. Nicht dolle, aber das interessiert doch eh nicht. "Blood For The Blood God", Mähne schütteln und Partyböse sein! DAS können Debauchery! Und das sie ein Fanfavorit sind sah man sofort an der Menge die schon beim ersten Song einen Kreis zum moshen bildeten!
So low/mid-tempo knüppelten die drei Blutgeister sich vorran und dann war es plötzlich vorbei mit der Party! Denn die Dame kam auf die Bühne! Moshen? Bangen? Klatschen? Alles vergessen! Smartphones raus war angesagt ... und ich mit Kamera hätte gerne etliche Hände mit diesen abgeschlagen! Schrecklich! Andauernd im Weg! Wollt ihr nicht vernünftige Bilder haben? Dann lasst Leuten mit einer SLR Platz! Danke! Und oh, btw.: Noch nie dieses unbekannte Wesen Namens "Frau" gesehen oder wie??
Ich verliere jetzt da weniger Worte. Guckt halt. Ab Seite 14 in den Bandbildern! Viel Spaß! Interessanterweise kam es mir aber vor, als ob der eine Song mit der technisch anspruchsvollste Song der Band an diesem Tag war! Hatten zu zupfen!
Auf jeden Fall waren die Fans jetzt Heiß (irgendwie... :P) und feiert richtig weiter! Da die Nachfolgeband etwas zu spät kam (gleich noch dazu) durften Debauchery auch der glücklichen Menge noch zwei Zugabesongs spielen. Natürlich dank zwei guter Argumente das erste Highlight des Tages! Wer hätte es anders erwartet?





Ghost Brigade
http://www.nihilindustry.com/
Metal-Archives




Wie schon erwähnt kam Ghost Brigade sehr spät an. Um genauer zu sein: Etwa 10min vor ihrem Auftritt! Irgendwo zwischen Metal Camp (das anscheinend inzwischen Metaldays heißt... wusst ich auch noch nicht) standen die Jungs im Stau! Aber hat irgendwie noch gereicht!
Für einen Keyboardständer nicht, so dass einfach eine Boxhülle oder sowas herhalten musste, aber egal. Ich muss zugeben, ich kannte die Band davor nicht und als sie so gemütlich, rockig anfingen dachte ich erst noch naja ... dann holten sie aber den Doomhammer raus und die Stimmung war da! Auch das restliche Publikum war erst skeptisch, wachte aber im verlaufe des Auftritts richtig ordentlich auf! Nach einer Knüppelnummer zwar immernoch ein ziemlicher Kontrapunkt, aber man merkte hier werden Fans geboren! Kleiner Schmankerl dazu am Rande: Nach dem Auftritt hab ich kurz für ca. 5min am Merchstand gestanden und allein in dieser Zeit haben drei Leute nach CDs von der Geisterbrigade gefragt! Leider hatten sie nichts dabei :( Auch ich muss wohl noch deren Shop bemühen...
Die Band machte nicht viele Ansagen - vielleicht wegen der lange Fahrt, vielleicht auch wegen der verringerten Spielzeit - aber sie ließen ihre Musik sprechen und die sprach tonliches Daumen nach oben! Sehr geiler "Ausreißer" im Lineup! Nächstes Mal aber mitte Merch mitbringen! Danke! :)


Destruction
http://www.destruction.de/
Metal-Archives




Wir nähern uns dem Ende des Abends und der erste Headliner und Lokalmatador betrat die Bühne: Destruction! Schon zum zweiten Mal nach 2008! Schmier erzählte was vom dritten Mal, aber den Auftritt kann ich auf meinen Plakaten nicht finden! Ich hoffe er hat nicht die Male, wo er einfach so Backstage vorbeigekommen ist, nicht mitgezählt ;)
Auf jeden Fall war jetzt vor der Bühne die Hölle los! Stimmung am kochen, Moshpit, Party! Kein Halten mehr! Und auch die ersten Crowdsurfer mussten von der Security "gerettet" werden! Ich weiß nicht, was ich groß erzählen soll! Es war einfach toll!
Schmier hat sehr viele Dankesworte an die Metal Maniacs gerichtet - wozu ich mich einfach mal unaufgefordert auch zähle ;) - und man merkte: Er spielt hier einfach gern!
Aufgrund von "30 Jahre Destruction" kamen sehr viele, alte Songs in die Liste! Bei einem Lied meinte er auch, dass dieses noch nie zuvor von ihnen Live gespielt wurde (weiß leider grad nimmer welches...). Da mag man vermuten, bei so vielen "Unbekannten" fehlt dem Publikum etwas, aber nichts da! Ich schrieb es schon: Keine Gefangen! Und auch die einzige Wall of Death des Festivals wurde hier begangen! Hierbei Grüße an den Sound- und Lichttechniker, die sich verewigt haben! Wie? Nun, vielleicht verrät es Destruction einmal ... :)
Toller Auftritt und wenn es vor der Bühne durch den (längst beendeten) Regen naß war, jetzt war es weggeschwizt ... oder so ähnlich! :)


Primordial
http://www.primordialweb.com/
Metal-Archives




Bevor wir zum Höhepunkt des Abends kommen, durften doch einmal die Metal Maniacs auf die Bühne. Sie bedankten sich nicht nur beim Publikum, sondern auch beim "Chefe" für all die Jahre harte Arbeit mit den Bands und überhaupt für wichtige Dinge! Zum Dank haben die Maniacs zusammengelegt und Jürgen darf nächstes Jahr einen Helikopterflug über den Grand Canyon machen! Gratulation! Absolut verdient!

Aber zurück zur letzten Band, Primordial!
Was soll man über solch einen geliebten Headliner erzählen? Vor der Bühne war VOLL! Die Bühne war dunkel, die Lichtshow hat mir Fotograf den Spaß verdorben, aber die Stimmung war richtig genial! Der midtempo Black Metal der Iren ging ins Blut und in die schwenkenden Mähnen. Moshpits! Fäuste in der Luft! Unglaublich energetischer, charismatischer Sänger (und auch nachher Backstage wirklich cooler und interessanter Gesprächspartner)!
Man merkt, ich bekomm keine ganzen Sätze mehr hin! Brauchen wir nicht! Genial Auftritt! Dazu Zitat: "Können wir ab sofort Primordial jedes Jahr spielen lassen?" Wärevermutlich etwas langweilig ... aber definitiv nicht schlecht! :)
Gut überzogen bis ca. 0.15 ging es dann gefeiert von der Bühne!

Wie das genau aussah, verfolgte ich allerdings nicht, denn ich hatte mich schon auf das "Freigelände" begeben, denn ich wusste ja: Hier kommt noch etwas Feuershow! Hier kann man am besten Bilder sprechen lassen (die Feuershow hab ich als Band deklariert und ihr findet die Bilder entsprechend ganz am Ende der Bands). Aber an der Musik (irgendso Techno/Pop oder so...) muss man sowieso noch arbeiten! ;) Danke aber für die tolle 10er-Überraschung!




So, die letzte Band gespielt, das Feuer aus, die letzten Biere werden getrunken ... doch der Abend war Backstage noch jung! Nette Gespräche (ich erwähnte den Primordial Sänger!) und flüssiges Gut später gingen für mich dann ca. 4 Uhr die Schlafsacklichter aus! Man muss ja noch abbauen ...

Und auch hier kam uns die neue Bühne entgegen und wir waren echt schnell recht weit und gut abgebaut! Immer wieder toll, wie nach solch einem harten Wochenende noch so viele Leute feste mit anpacken, um alles wieder sauber zu bekommen!
Doch irgendwann ist aller Tage Abend, doch wir kommen wieder! Keine Frage!
Comments:
Eigenen Comment hinzufügen
 
Impressum