Geisterkarle's Homepage
Besucher Heute: 153
Besucher insgesamt: 579849

Neueste Lesetipps:

The Making Of Community Notes
Lyttle Lytton Contest 2024
Foreign Affairs; Now a Word From X

HOME MENU NewsArtikelAbout MeGalerienGästebuchLinks

09.12.2012 12:07 Uhr   #157
Ich hab ja hier schon lange nichts mehr geschrieben. Aber da es mal wieder neue Bilder gibt, kann man ja mal wieder ein paar Worte verzapfen!
Das Wochenende, genauer am 8.12.2012 (so für die Historie, wenn man das in 5 Jahren mal wieder wiessen will), fand die alljährliche Tanzgala meines Tanzsportvereins statt. Wie üblich gab es wieder zwei Turniere - ein Latein- und ein Standardturnier der höchsten Stufe - und entsprechende internationale Gäste/Tanzpaare. Manche Tänzer kenn ich jetzt in meinem dritten Tanzgalajahr inzwischen schon, manche waren mir neu.

Aber beginnen wir am Anfang. Traditionell wird der Abend von einer Show der Schwarz-Gold-Jugend eröffnet. Hier kam der erste "Twist", denn anstatt wie die letzten Jahre über 50 Jugendliche und Kinder auf der Bühne ein wenig herumhüpfen zu lassen, beschränkte sich das ganze diesesmal zwar auf Jugend, allerdings auf unsere hochstufigen Turniertänzer! Entsprechend anspruchsvoller war das ganze choreografiert und die Frauen zeigten mehr Haut ;)

Nach der ebenso üblichen Begrüßung des Präsidenten und übergabe des Wortes an den Turnierleiters Kai Dombrowski (Bild is schlecht, brauchte ich aber einfach und Erklärung kommt gleich dazu!) ging es dann auch gleich los. Die Standardpaare kamen auf die Tanzfläche. Wie schon erwähnt, international besetztes Feld und insgesamt 7 Paare waren zugegen. Zwei Paare konnten wir auch für Deutschland stellen, darunter auch die Schwarz-Golder Isabell Lehmann und Felix Kunkel. Die beiden sorgten auch für den ersten "Aufreger" des Abends als Isabell schon beim ersten Tanz ihren Schuh verlor (jetzt erkärt sich auch das vorige, verschwommene Bild). Ohne größeren "Probleme" ging es aber danach weiter und die Paare absolvierten ihre 5 Tänze. Einziges Highlight, was aber vermutlich nur eine Handvoll Leute gesehen hat und wohl ein grandioses Bild geworden wäre (das soll heissen, ich hab diese Sekunde nicht erwischt, sorry) war als ein Tänzer mitten im Tanz, in der Ecke an der Bühne, anscheinend "seinem" Flughafenshuttlefahrer die Zunge rausgestreckt hat! Natürlich nur aus Spaß, aber war ein Lacher in der Ecke, für die wenigen Beobachter :)

Nach einer kleinen Publikumstanzrunde ging es dann weiter mit den Lateinern. Hier kann ich das gleiche erzählen, wie zuvor: 7 Paare, zwei aus Deutschland, eins von "halb" Schwarz-Gold (eigentlich Heusenstamm, aber da ist so kleine Kooperation zwischen uns).
Hier flogen jetzt zwar keine Schuhe durch die Gegend, aber als eine Dame mit einem etwas kräftigerem Kick nach hinten die Bandenwerbung recht deutlich erwischte erschraken nicht nur die dahinter sitzenden Gäste, selbst dem Paar entgleisten kurz die Gesichtszüge, was ja eigentlich nicht sein sollte (zumindest meinte mal ein alter Trainer zu mir, dass egal ist, was passiert, es wird weitergetanzt). Ansonsten waren die Lateiner sehr sozial und kommunikativ und "unterhielten" sich öfters auf der Tanzfläche (wie hier oder hier) und mir gelang mein persönliches Fotohighlight des Abends:



So, die Vorrunden waren dann vorbei und das Publikum durfte nochmal zeigen, ob sie das Tanzbein ähnlich gut schwingen können und auch die "Kleinsten" zeigten sich auf der Tanzfläche. Danach kam die groß angekündigte Show von "Welt"berühmter Motsi Mabuse (und ihrem Tanzpartner Evgeny Voznyuk). Ich versteh ja den ganzen Hype um sie nicht, aber wenn man bei ihr trainiert ist da der Blick darauf vielleicht einfach anderst. Egal, die beiden zeigten drei tolle Tänze und selbst das Mikrofon des Moderators stieg bei so viel Können aus! So mussten die beiden ohne Verstärkung dem Publikum noch kommende "frohe weihnachten und einen guten Rutsch" wünschen. Motsi ist halt viel unterwegs :)

Kommen wir aber zurück zu den Turnieren. Das Finale stand an. Von den 7 Paaren haben es 6 weiter geschafft, darunter auch Felix und Aschenputtel ;), das zweite deutsche Paar hat es leider als einziges Paar nicht geschafft. Jetzt muss aber erstmal was persönliches kommen: Für das Finale wechselte ich bei meiner Kamera auf mein Teleobjektiv und stellte mit entsetzen fest: Mein Autofokus funktioniert nicht! versucht die kamera auszuschalten, Objektiv rein raus, ... alles nichts geholfen! Aber ich wollte Bildtechnisch nah ran, also vertraute ich auf meine Finger. Wenn man sowas gemacht hat verneigt man sich extra tief in Erinnerung all der Fotografen bevor der Autofokus Einzug in die Technik fand! *verneig* Unglaublich schwierig, wenn man seine linke Hand nicht nur zur Stabilisierung braucht, sondern auch noch Fokus einstellen muss. Zudem hab ich wieder etwas sehr wichtiges gelernt: Denn bei einigen Bildern hab ich an mir selbst gezweifelt, denn da ist im Sucher das Bild gestochen scharf eingestellt ... und am Bildschirm kommt es verwaschen raus! Ein Kollege konnte mir aber die Lösung sagen: Ich trage eine Brille und wenn ich dann den Sucher nicht entsprechend anpasse sieht es nur für mich scharf aus, aber ist es eigentlich nicht! Ja, wie gesagt, ich trage eine Brille und normalerweise müsste diese das ausgleichen, aber wenn das nicht wirklich 100% ist... Muss ich mich mal informieren lassen, wie man das genau einstellt und worauf man achten muss. Kann ich mit der vermutlich teuren Reparatur meines Objektivs machen :(
Trotzdem spricht es vielleicht nicht für meine Manuell-Fokus-Künste, dass ich tatsächlich noch ein paar scharfe Bilder fabrizieren konnte. Beim Latein wurde ich dann besser (oder schlechter?) und es gibt da noch ein paar mehr Bilder.
Aber wir waren bisher noch beim Standard! Hier war es mal richtig interessant! Während die letzten zwei Jahre zumindest die ersten drei Plätze im Prinzip schon beim ersten Tanz klar waren, waren die Jurymitglieder diesmal recht unterschiedlicher Ansicht. Die ersten drei Tänze war glaub so Notentechnisch auch noch ein anderes Paar in Front, aber die späteren Gewinner (Achtung Spoiler ;) ) konnten beim Slowfox viermal die "1" einsacken und im Quickstep machten sie den Sack zu! Unser Deutsches Paar konnte vorne nicht mitmischen, aber sie wurden recht schnell auf Platz 5 eingeordnet. Immerhin nicht "letzter" :)

Aber bevor es zur Preisverleihung ging, waren natürlich noch die Lateiner dran. Wiederum das gleiche wie zuvor: Es waren noch 6 Paare dabei und eines der Deutschen musste die Segel streichen. Die beiden hab ich kurz Backstage getroffen, waren nicht zufrieden mit dieser Juryentscheidung! Ich tanze zwar auch Turnierlatein, aber das Können dieser Paare ist so weit oberhalb meines Könnens und ich kann das schwer einschätzen.
Hier war es dann aber wenigstens schneller klar, wer (Nochmal Spoiler) den Gewinn abräumen wird. Auch das Deutsche Paar konnte sich besser präsentieren und landeten knapp am (nicht vorhandenem) Treppchen vorbei auf Platz 4. Auch noch ein schönes Highlight war die Bekanntgabe, dass um 0 Uhr (wo wir in etwa hier zur Siegerehrung waren) gerade der Mann des Gewinnerpaares Geburtstag feiern konnte! Also gleich doppelte Freude: Sieg im Turnier UND ein Jahr älter geworden! Gratulation!

Nach den entsprechenden Nationalhymnen wurde auch noch bekannt gegeben, wer den Publikumspreis gewonnen hat (also welches Paar dem Publikum am besten gefallen hat). Wenig überraschend gewannen auf Standardseite Felix und Isabell, auf Lateinseite gewannen die (glaube...) Italiener. Die Person, die den entsprechenden 500EUR Reisegutschein gewonnen hat, war zwar nicht mehr zugegen, aber bekommt ihren Preis schon noch zugeschickt!

Die beiden Siegerpaare zeigten noch ihren Siegertanz. Im Standard war dies ein Quickstep, Im Latein ein Rumba (ich hoffe ich erzähl nichts falsches... meine Erinnerung ist grad trübe...). Danach war der Abend beendet bzw. spielte die Band (nein, dass ist nicht die ganze Band ;) ) noch auf für das Publikum. Ich machte mich aber auf dem Weg. Man glaubt ja nie, wie anstrengend so fotografieren sein kann. Ich hab generell nach so einem 6h Abend etwas Rückenprobleme! Also lieber entspannen und heute halbwegs fit euch die kompletten Bilder präsentieren!

Viel Spaß! Und zum nächsten Mal!
Comments:
Eigenen Comment hinzufügen
 
Impressum