Es ist schon lange her, dass ich in der Comicserie
Dork Tower vom sogenannten
Igor Bar gelesen habe. Und schon seit diesem Tag habe ich mir immer vorgenommen, auch mal solch eine Zuckerbombe zu fabrizieren. ... Nun ist es endlich soweit: Ich habe heute meinen ersten Igor Riegel/Bar gebacken.
Bitte lest erstmal den
zweiten Link, damit ihr nicht WTF denkt, wenn ich jetzt weiter rede. Gut, kann immernoch WTF sein, aber dann habt ihr wenigstens mehr Kontext.
...
Fertig? Gut!
Also. Wie üblich kann ich einem Originalrezept nichts abgewinnen (nur Richtlinie) und habe das ganze in meiner eigenen Version gebaut. Basis war deshalb nicht ein Keksteig, sondern ich habe eigentlich einen "normalen" Schokoladenkuche gebacken und diesen horizontal dreigeteilt, was das Grundstück meines Igor Riegels war.
Hier der Aufbau meines Riegels; ihr lest es am besten von unten nach oben, damit ihr den Aufbau "miterleben" könnt:
Über das ganze: Weisse Schokolade und ein paar Zuckerherzchen
Kuchen Oberteil
Smarties, Gummibärchen, Erdbeer Glassur
Kuchen Mitte
Cashew Kerne, "flüssige" Karamellbonbons
Kuchen Boden
Ausgesehen hat das ganze so:
Meine Anmerkungen dazu:
Die Karamellbonbons (in flüssiger Form) dachte ich erst, wäre ein Knackpunkt, da ich etwas übergelaufenes Karamell gefuttert habe und es im Prinzip schon wieder ein Bonbon war. Aber weit gefehlt! Die Kombination Cashewkerne-Karamell war eigentlich das Highlight des Riegels! Ja, war fester (jetzt weiss ich, warum es den Hinweis auf die Guillotine gibt :P), aber hat was!
Die Glassur war eigentlich eine tolle Idee, aber mir war das ganze nicht fest genug. Mal meine backerfahrene Mutter fragen, wie man das ganze fester hinbekommt ... vielleicht einfach mal "Dr. Oetker" und nicht die Billigversion kaufen :P
Die Weisse Schokolade war ein guter Touch, aber da es nur Blockschokolade war, hatte ich Probleme mit dem fest werden. Es gibt ja extra Schokolade in Schwarz, die schnell fest wird für sowas; in Weiss hab ich das nicht... muss ich mal überlegen, ob ich das beibehalte oder in Schwarz mache oder mir was anderes einfallen lasse.
Das ganze ist beim "Beta Test" auf einem Geburstag besser angekommen, als ich dachte! Kann man weiter verfolgen! Ist halt nur doch "etwas" Aufwand und wird doch teurer, als ein normaler Kuchen!
Auf jeden Fall hab ich jetzt Morgen ein Frühstück... :)