Geisterkarle's Homepage
Besucher Heute: 158
Besucher insgesamt: 456202

Neueste Lesetipps:

The Westminster Declaration
Kleiner Ozean im Garten: Am Pool werden ...
Volume Control

HOME MENU NewsArtikelAbout MeGalerienGästebuchLinks

20.02.2014 19:26 Uhr   #177
Diese Webseite war ja sozusagen (irgendeine frühere Version) schon Online, da wussten die meisten da draußen gar nicht, dass es das Internet gibt. Damals war es DAS Highlight eine eigene Seite zu haben und sich da zu präsentieren, wer man ist und so weiter.

Inzwischen ist bei den Leuten aus ähnlicher "Generation" die Hemmschwelle, seine Daten zu veröffentlichen, merklich abgekühlt. Natürlich gilt das auch für "Ältere und Jüngere" Leute, aber die haben möglicherweise einen anderen Background. Wenn wir damals etwas von uns Preis gegeben haben, war das wegen "Schaut, ICH habe diese Webseite erstellt!", weil das nicht jeder konnte und natürlich waren alle Daten von einem normalerweise in irgendeinem Text "versteckt".

Heute mit all den sozialen Netzwerken, wo Leute die nicht mal wissen, was HTML ist, ihre "intimsten Gedanken" (oder alternativ, was sie eben gegessen haben) veröffentlichen können, sieht das anders aus. Die Daten sind schön, feinsäuberlich in Tabellen abgespeichert und werden mit allem verknüpft, was man so finden kann. Natürlich ist die Grundidee der "Privatwirtschaft" das für teure Werbung zu vergeben, aber auch Regierungen und polizeiliche Dienste sind da sehr interessiert! Da muss man ja nicht nur auf aktuelle NSA-Verwicklungen linken, um das zu wissen.

Entsprechend sind viele Leute völlig Social-Network-Abstinent, oder - ähnlich wie ich - nur in "verschlüsselter / pseudonymisierter" Weise auf Fratzenbuch etc. angemeldet. Zusätzlich versucht man sich von diesen Dingen fern zu halten. Doch manchmal wird man von der Realität überrollt:
Facebook hat WhatsApp gekauft.

Ok, WhatsApp hatte etliche Problematiken mit Sicherheit und anderen "mysteriösen Ideen", aber ich hab WA eigentlich meistens verteidigt und gesagt, dass man wohl selber Schuld ist, wenn man über WA Bombenanschläge plant oder die neueste, geheime Firmenentwicklung versendet! Ist halt ne geschickte Alternative zu SMS! Doch nun ändert sich das gewaltig!

Facebook hat ja "ganz harmlos" angefangen, mit ein paar persönlichen Daten und einer einfachen Email als Anmeldung. Aber inzwischen wollen die ja Klarnamen haben und versuchen alles, um auch an Telefonnummern (und Telefonnummern deiner Freunde) ran zu kommen. Und gerade für Letzteres mache ich mir jetzt beim Kauf des "Telefonnummernverwalters" WhatsApp Gedanken! Ich denke / glaube all meine Bekanntschaft ist soweit klar im Kopf, dass sie nicht jeden Hirnfurz auf diesen Netzwerken angibt und auch diese ihr Telefon(buch) ein wenig zurückhält, so dass ich möglicherweise noch nicht von der Fratze erwischt wurde. Nun sieht das nicht mehr so rosig aus!

Vielleicht hat der Kauf ja nichts damit zu tun, es bleibt tatsächlich "alles wie es ist" mit WA und im Hintergrund passiert nichts, sondern das Ganze ist tatsächlich nur ne Geldumhermauschelei. Aber um ein Zitat zu verwenden:

"Wahrscheinlich meinen die es nicht böse und sind eine tolle Firma, ich habe keine konkreten Anhaltspunkte für andere Annahmen, aber Vertrauen muss man sich erarbeiten, das kann man nicht einfach einfordern."

Und deshalb bin ich derzeit sehr stark daran zu überlegen, dass ich nicht das Instant Messenger System wechsle! Daher mache ich mal Werbung, denn bei den meisten geht es aus Sicherheitsgründen eben nicht über die Telefonnummer, sondern legt ganz herkömmlich einen Account an - was für einige ja schon ein "unüberwindbares" Hindernis ist - leider!

Sehr gut sieht derzeit surespot aus. Ist auch recht einfach zu bedienen! Sollte halt absolut nicht sein Passwort verlieren, denn das kann nicht mehr resettet oder wiederhergestellt werden! Ansonsten recht einfach gestaltet, es gibt auch keine Gruppenchats, was vielleicht nicht so ganz hübsch ist.
Ich bin da auf jeden Fall angemeldet und wenn wer den "Geisterkarle" einladen möchte, ich bin dabei!

Ansonsten sollte man sein Auge auf die Zukunft von Whispersystems halten. Ich hab deren beide Programme, RedPhone und TextSecure, auf meinem Telefon. RedPhone hab ich leider noch nicht wirklich ausprobiert und TextSecure ist genutzt. Aber derzeit sind halt nur auf meiner Seite die SMSen verschlüsselt und nicht auf der anderen Seite oder bei der Übertragung. Aber ich meinte ja auch, man soll in die Zukunft schauen. Die Firma möchte nämlich die beiden Programme in einem "Whisper" kombinieren und die Übertragung weg von SMS zu "normaler", verschlüsselter Datenübertragung ändern. Das klingt richtig gut und ich drücke die Daumen!

Bis dahin aber halt: surespot! Holen und sich mit mir verknüpfen! Lasst uns "sicher" und ohne Datensammelei von Fratzenbuch kommunizieren!
Comments:
Eigenen Comment hinzufügen
 
Impressum